Zur Geschichte des Freien Musikzentrums

»Seit 1927 Haus der Musik – ab 1979 Freies Musikzentrum«

vorherige Tafel <<   >> nächste Tafel

Trommelpower

Haus der Musik – Ismaninger Str. 29
Abb.: Schüler des Sonderförderzentrums München Mitte 3
bei der Teilnahme am »Trommelpower«-Projekt
Photo: Volker Rebhan

2008 entwickelten Dr. Andreas Wölfl und Kollegen »Trommelpower« als musiktherapeutisches Projektmodell für Integration und gegen Gewalt in Schulen.

»Trommelpower« nutzt Improvisation für gewaltpräventive und sozial-integrative Wirkungen. Die Kinder artikulieren sich dabei vorwiegend mit rhythmischem Instrumentarium. Affekt- und Aggressionsregulation, Konflikt und Streit, Vermeidung und Abwehr von Bedrohungen werden in der Klasse musikalisch inszeniert und geübt.

»Trommelpower« ist als primäre Gewaltprävention zur Unterstützung der Lehrkräfte konzipiert, um die Themen Gewalt, Aggression und Konflikte in den Klassen mit musikalischen Mitteln kreativ zu bearbeiten. Es wird von den teilnehmenden Lehrkräften durchweg positiv bewertet und sollte nach ihrer Ansicht zu einem festen Bestandteil des Schulcurriculums werden.

Es wird inzwischen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien und demnächst auch in Australien eingesetzt.

Haus der Musik

Inhalt:

Haidhausen
>> im 19. Jahrhundert
>> wird ein Stadtteil Münchens
>> entwickelt sich
>> die Ismaninger Straße

Trapp'sches Konservatorium
>> Gründung
>> Jakob Trapp
>> Aufbau
>> von der Musikschule
      zum Konservatorium
>> im NS
>> eine jüdische Musikstudentin
>> Trapp schließt
>> 1945: Da Capo
>> Händel-Konservatorium
>> Trapp zum zweiten

Richard-Strauss-Konservatorium
>> von Trapp zu Strauss
>> Peter Jona Korn
>> in den 70 und 80ern
>> Aufstieg und Auflösung
>> die 70er-Jahre

Das Freie Musikzentrum
>> entsteht
>> wird zum Verein
>> in der Ismaninger Str. 29
>> Instrumentenbau
>> Latin Percussion School
>> Experimentelles
>> Institut für Musiktherapie
>> Trommelpower
>> Fortbildungen
>> Jazzprojekt
>> Konzerte + Performances
>> Begegnung der Kulturen
>> Vielfalt
>> Im Zusammenhang